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Anhänger

Technik



Nachdem wir uns fünf jahre lang für den Transport unserer Spritze Fahrzeuge ausborgen mußten, ergab sich das der Schwager unseres Kassenwarts in seinem Abschleppbetrieb einen verunfallten Wohnanhänger Bastei zum ausschlachten stehen hatte dessen Fahrgestell noch unbeschädigt war. Das Fahrgestell habe ich hinter der Achse bis zur davorliegenden Querverbindung gekürzt und alle seitlichen Ausleger abgetrennt so das praktisch nur noch das Rahmendreieck übrig blieb. Da die Stabilität des Rahmens erhalten bleiben sollte und ich somit weder schweißen noch bohren wollte, blieb nur noch die Möglichkeit ein Gestell zu bauen und es mit dem Rahmen zu verspannen was dann auch mit vier Federprieden getan wurde. Die Lastverteilung machte mir Anfangs kurzes Kopfzerbrechen da der Radabstand der Spritze größer war als der Platz zwischen den Stoßdämpferaufnahmen des Fahrgestells. Doch durch die geniale Konstruktion der Spritze mit der verschiebbaren Achse lößte sich das Problem von selbst. Jetzt brauchte nur noch der Wagenkasten der Spritze soweit vorgeschoben werden daß das Stützgewicht stimmt, dann wurde ein Anschlagpunkt vorgesehen und jeweils ein Befestigungsstift fur die Stützen der Spritze. Die hochklappbare Auffahrrampe dient gleichzeitig als Führung der Räder damit Diese nicht aus der Transportposition springen. Das Be- und Entladen ist so mit nur 3 Mann in einer Minute erledigt wobei auf zusätzliche Sicherung mit Gurten verzichtet werden kann. Das Fahrgestell weist noch einige heute unübliche Besonderheiten auf wie z.B. eine hydraulische Auflaufbremse und eine mechanische Rückfahrsperre mit Schalter für die Rückfahrleuchte welche dann bei eingeschaltetem Licht leuchtete. Der Aufbau ist Vollverzinkt und die Staukästen aus Holz hat uns ein ortsansässiger Tischler gebaut. Die DEKRA hat den Anhänger mit Spritze technisch abgenommen und auf Anhieb eine Betriebserlaubnis erteilt. Durch den großen Abstand von Anhängerkupplung und Achse und den geringen hinteren Überhang ergiebt sich ein sehr stabiles Fahrverhalten frei von jeder Pendelneigung.

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